Tsatsiki – griechische Gurkencreme

Mediterrane Küche (Griechenland)

ZUTATEN

1/2 Stk.         Salatgurke, ca. 300 g

2 Stk.             Knoblauchzehen

250 g              Griechisches Naturjoghurt, keines „light“ mit 0% Fett !

60 g                Topfen

1 EL                Frischkäse

Salz und etwas Petersilie

VORBEREITUNG

Gurke waschen, 1rockentupfen  und schälen. Gurke halbieren und das Fruchtfleisch um die Kerne mit einem Löffel herausschälen. Fruchtfleisch in eine hohe Schüssel fein raspeln und leicht salzen.  Joghurt in einem Sieb abtropfen lassen und etwas ausdrücken. Zusammen mit dem Topfen und dem Frischkäse glatt rühren. Knoblauch mit Salz zerdrücken. Petersilie fein hacken.

ZUBEREITUNG

In die Gurkenraspel die Knoblauchpaste rühren und dann die Joghurtmasse untermischen. Eventuell noch etwas salzen und die Masse in der Schüssel kalt stellen. Mit gehackter Petersilie und einem Hauch Paprikapulver servieren.

Anmerkung: Tsatsiki schmeckt gut durchgezogen am besten. Man kann es auch schon am Vorabend zubereiten und kalt stellen.

DAZU

Passt gut auf einen Vorspeisenteller aber auch alleine mit Weißbrot oder Fladenbrot zu einer kalten Jause. Eignet sich aber auch vorzüglich als Beilage zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch.

 

Hält sich luftdicht verschlossen mehrere Tage im Kühlschrank!

 

 

.-

Einen Kommentar schreiben

ALLE REZEPTE:

SUCHE NACH:

NEUE KOMMENTARE: