Letscho „Andrei“

Balkanküche (Ungarn) Rezept aus dem Studentenheim. Es stammt von meinem Schulkollegen Andrei Altmayr, Innsbruck und steht seither unzählige Male bei uns auf der Speisekarte. Geht schnell, ist gut und außerdem sehr billig! Als Hauptspeise oder ohne Wurst und Eier als Beilage zu Gebratenem und Gegrilltem.

 

ZUTATEN

800 g              Tomaten,  gut gereifte! Auch italienische geschälte Tomaten aus der Dose.

400 g              Paprikaschoten grün, rot oder gelb. Am besten gemischt.

½ kg               Zwiebeln gelb oder Gemüsezwiebeln

20 dag           Hartwurst, am besten 2 Längen Cabanossi

3 – 5 Stk.       Knoblauchzehen

6 EL               Paprikapulver edelsüß

½ – 1 EL         Paprika scharf, Chili oder scharfer Pfefferoni fein gehackt

2 Stk.              Eier

2 EL               Maiskeimöl

1 EL               Tomatenmark

Salz + Pfeffer schwarz

VORBEREITUNG

Tomaten in Spalten schneiden und dann halbieren, Saft auffangen. Paprika entkernen, in ca. ½ – 1 cm breite Streifen und dann in 2 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel schälen und grob hacken. Hartwurst in mundgerechte Stücke schneiden.

ZUBEREITUNG

Öl in einer hohen Pfanne oder Kasserole erhitzen. Paprika und Zwiebel hinein geben und zugedeckt schmoren bis beides weich ist aber noch Biss hat. Gelegentlich umrühren, dauert etwa 10 Minuten.

Paprika edelsüß und scharf darüber streuen, umrühren und sofort mit dem Tomatensaft und den Tomatenstücken ablöschen. Wurststückchen darunter mischen, Knoblauchzehen hineinpressen, gut salzen und pfeffern. Man kann auch noch gehackte Petersilie oder Koriander darunter mischen.

Zugedeckt weiter köcheln bis auch die Tomatenstücke kernig weich sind. Es müsste sich mehr oder weniger Saft gebildet haben, je nachdem welchen Reifegrad die Tomaten hatten. Zu wenig Saft: Wasser nachfüllen. Zuviel Saft: etwas abschöpfen und aufbewahren.

Wenn die Masse schön dahinbrodelt Eier hinein schlagen und sofort kräftig umrühren bis das Eiklar stockt und in der ganzen Masse verteilt ist. Nochmals abschmecken und heiß in tiefen Tellern servieren. Eventuell noch mit der restlichen gehackten Petersilie bestreuen.

DAZU

Als Hauptspeise genügt Weißbrot, Baguette oder Gebäck. Vegetarier lassen die Wurst einfach weg. So ist es auch eine gute Beilage zu Gegrilltem, gebratenem Leberkäse, Fleischlaibchen oder gegrillten Schweinsmeisen. Lässt sich gut einfrieren!

Einen Kommentar schreiben

ALLE REZEPTE:

SUCHE NACH:

NEUE KOMMENTARE: