Gurkengemüse

ZUTATEN

1 kg                Gurken

30 g                Butterschmalz oder Butter

100 g              Zwiebeln

1/8 L              Rindsuppe

150 ml           Sauerrahm

1 KL               Mehl

½ Stk.            Zitrone

1 Bund          Petersilie

1 Prise           Zucker

Dille, Salz, Paprika edelsüß + weißer Pfeffer

 

VORBEREITUNG

Gurke schälen und halbieren, Kerne mit einem Löffel herauskratzen und Gurke in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden oder würfeln. Zwiebel fein hacken, Rindsuppe zustellen. Sauerrahm mit dem Mehl gut verrühren, Petersilie hacken und Zitrone auspressen.

 

ZUBEREITUNG

Zwiebel in Butter(schmalz) goldgelb anrösten. Mit Paprika bestreuen, Gurken dazugeben und mit der Rindsuppe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen, die Gurken sollen weich aber noch bissfest sein.

Die Hälfte der gehackten Petersilie und Sauerrahm unterrühren. Nochmals mit etwas Dille und Zitronensaft abschmecken. Bei geringer Hitze einige Minuten offen köcheln lassen. Mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.

 

DAZU

Sehr gute Beilage zu gekochtem Rindfleisch (Fledermaus) mit Petersilkartoffeln. Passt auch gut zu Fleischlaibchen oder gegrilltem Fleisch.

 

 

Einen Kommentar schreiben

ALLE REZEPTE:

SUCHE NACH:

NEUE KOMMENTARE: