GERMTEIG kalt

Rezept meiner Schwiegermutter Paula Fuchsjäger

 

ZUTATEN

für ca. 16 Buchteln oder als Boden für ein Backblech Zwetschkenfleck.

600 g               Mehl glatt

250 – 300 g    Butter oder Rama/Thea

1 Pkt.               Backpulver

2                      Eier

50-60 g          Kristallzucker

50 g                Germ (ich verwende keine Trockenhefe)

¼ l                  Milch

1 Prise             Salz

 

VORBEREITUNG

Mehl, Backpulver, Eier, Zucker und Germ zerbröseln, alles auf Zimmertemperatur bringen (nicht aus dem Kühlschrank verwenden!), Butter/Rama zerlassen und kurz abkühlen lassen, Milch lauwarm erhitzen.

 

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten der Reihe nach in die Schüssel der Knetmaschine füllen. Meine Schwiegermutter bröselt den Germ hinein, ich habe ihn in der lauwarmen Milch gut verrührt und in die Teigmasse gefüllt. Zuerst mit dem Kochlöffel verrühren, dann mit der Knetmaschine gut durchkneten (meine Erfahrung: 2 Min. Stufe 2,  2 Min. Stufe 3 und 2 – 3 Min. Stufe 4, Teig soll sich vom Schüsselrand zu lösen beginnen). Mit einem Geschirrtuch abdecken und für ca. 1 Std. im Kühlschrank rasten lassen. Teig soll dann etwa auf das Doppelte aufgegangen sein. Im unteren Teil der Schüssel kann er aber noch etwas klebrig sein, macht nix!

Herausnehmen und mit bemehlten Händen auf bemehlter Fläche gut durchkneten und eine Kugel (z.B. für Zwetschkenfleck) oder 2 – 3 Rollen (für Buchteln) formen. Das Backblech gut mit Butter einfetten, auch die Ränder hinauf!

Einen Kommentar schreiben

ALLE REZEPTE:

SUCHE NACH:

NEUE KOMMENTARE: