Karotten-Kartoffel-Püree

ZUTATEN

400 g              Erdäpfel, bevorzugt mehlige

300 g              Karotten, rote + gelbe (noch nicht probiert: aber Kohlrabi soll auch gehen!)

150 ml            Schlagobers

30 g                Butter

1 EL               Kümmel ganz

Salz, weißer Pfeffer+ Muskatnuss

 

VORBEREITUNG

Erdäpfel und Karotten schälen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Schlagobers mit der Butter in einer kleinen Stielpfanne einmal kurz aufkochen lassen und warm halten.

 

ZUBEREITUNG

Gut gesalzenes Wasser mit Kümmel zum Kochen bringen und Erdäpfel hinein geben. Nach etwa 5 Minuten die Karotten dazu geben und beides zusammen weich kochen (dauert noch ca. 10 Min.)

Beides kurz abschrecken und noch heiß zerstampfen. Gut vermischen und mit Salz, weißem Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Schlagobers-Butter-Mischung in die Masse einrühren und vor dem Servieren nochmals abschmecken.

 

DAZU

Ideale Beilage zu geschmortem Fleisch.

Drucken