Fenchel gebacken in Rahmsauce

 Mediterrane Küche (Italien)

 

ZUTATEN

2 – 3 Stk.       Fenchelknollen

2 Stk.              Fleischtomaten oder 3 – 4 große Tomaten

140 g              Frischkäse mager, alternativ Topfen

3 EL               Zitronensaft

50 g                Butter + Butter zum Einfetten der Gratinform

150 ml            Schlagobers

150 ml            Milch

1 Stk.              Ei

60 g                Semmelbrösel

2 TL                Kümmel ganz

Salz + weißer Pfeffer

 

VORBEREITUNG

Fenchel waschen und in ca. 3 mm Scheiben schneiden, Fenchelgrün aufheben. In einen Topf legen, mit Wasser auffüllen sodass Fenchelscheiben gut mit Wasser bedeckt sind. Zitronensaft untermischen und 3 – 5 Minuten blanchieren. Fenchel soll weich aber noch bissfest sein. In einem Sieb abtropfen lassen.

Tomaten ebenfalls in Scheiben schneiden, mit Salz + Pfeffer würzen. In einer kleinen Pfanne 10 g Butter erhitzen und den Kümmel darin vorsichtig anbraten bis sich das Aroma entfaltet. Dauert ca. 3 – 4 Minuten. Semmelbrösel in einer Pfanne mit der restlichen Butter goldgelb bräunen.

Frischkäse (oder Topfen), Schlagobers mit Milch und dem leicht verschlagenem Ei gut vermischen. Mit Salz + Pfeffer würzen und etwa 10 Minuten rasten lassen.

Backrohr auf 180 °C vorheizen.

ZUBEREITUNG

Gratinform mit Butter einfetten. Fenchel- und Tomatenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen und abwechselnd in der Gratinform aufschichten. Mit den gerösteten Kümmelkernen bestreuen und mit der Frischkäsemischung übergießen.

Abschließend die gerösteten Semmelbröseln darüber streuen und die Gratinform offen auf die unterste Schiene stellen. Ca. 25 – 30 Minuten backen. Überprüfen ob Fenchel gar ist und mit Fenchelgrün garniert servieren.

DAZU

Weißbrot, Baguette oder Gebäck und Tomatensalat.

Schmeckt auch lauwarm sehr gut!

Drucken