Blumenkohl-Käse-Schnitten

mediterrane Küche

ZUTATEN

1 Stk.              Blumenkohl, klein

2 Stk.              Eier

½ TL              Oregano

2 Zehen         Knoblauch

2 – 3 EL         Salz

400 g              Mozzarella

100 g              Parmesan

Salz + Pfeffer

 

VORBEREITUNG

Blumenkohl waschen und dann blanchieren. Strunk vorsichtig herausschneiden und Blumenkohlkopf etwas auskühlen lassen. Mozzarella raspeln, Parmesan reiben. Auflaufform mit Backpapier auslegen und dieses mit Olivenöl bestreichen. Rohr auf Umluft 170° vorheizen.

 

ZUBEREITUNG

Blumenkohl in eine Schüssel raspeln, Eier dazu geben und verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und gepresstem Knoblauch würzen. 100 g Mozzarella und 100 g Parmesan untermischen und gut verrühren bis eine breiartige Masse entsteht.

In die Auflaufform flach einfüllen und gut andrücken. Bei Umluft 170 °C auf die unterste Schiene stellen und ca. 25 Min. goldgelb backen.

Restliche 300 g Mozzarella (geraspelt) auf der Oberfläche gut verteilen und gut pfeffern. Noch einmal bei Umluft 170 °C auf die unterste Schiene stellen und weitere 10 Minuten backen. Oberfläche sollte goldbraun aber nicht mit schwarzen Rändern versehen sein.

 

DAZU

Tomatensauce italienisch (Siehe Rezepte) und pro Person 1 – 2 Scheiben Weißbrot oder Ciabatta.

Drucken