Pflaumen beschwipst

Idealer Starter für einen geselligen Abend oder als Dessert. *)

ZUTATEN

Je nach Größe der Pflaumen oder Zwetschken 2 bis 3 Stk. pro Person

10 – 15 dag Hamburger- oder (etwas feiner) Schinkenspeck durchzogen und dünn geschnitten

Estragonsenf aus der Tube

Maiskeimöl zum Einstreichen der Auflaufform

Cognac bzw. Weinbrand oder Bauernschnaps (Zwetschken, Birnen etc.) ca. 40% Alkohol zum Flambieren *)

VORBEREITUNG

Pflaumen waschen und mit einem spitzen Messer oben etwa bis zu 2/3 einmal einschneiden, den Kern vorsichtig herauslösen, es soll eine Tasche die unten geschlossen ist entstehen, Boden der Zwetschke ganz wenig gerade schneiden damit sie in der Backform schön steht und nicht herumkugelt. Backform ganz wenig mit Maiskeimöl oder Fett einstreichen. Holzzahnstocher herrichten.

ZUBEREITUNG

Mit der Senftube Pflaumen füllen (etwa so viel wie der Kern war), mit den dünnen Speckscheiben umwickeln. Bei sehr dünnem Speck einmal waagrecht und einmal senkrecht. Bei nicht zu dünnem Hamburger genügt einmal senkrecht. Mit einem Zahnstocher fixieren. Zahnstocher soll nicht zu lange herausstehen weil er sonst beim Flambieren zu brennen beginnt! Notfalls ein Stück abbrechen, soll aber die umwickelte Pflaume schön zusammenhalten. Die Plaumen senkrecht nebeneinander in eine Backform schlichten und ins Rohr auf die mittlere Schiene stellen.

Umluft 120 Grad, ca. 15 – 20 Minuten, der Speck soll schön kross (aber nicht schwarz) werden. Wenn er nur glasig ist einige Minuten auf Grill umschalten.

Aus dem Rohr nehmen und einige Minuten auskühlen lassen. Achtung! Das Auskühlen ist sehr wichtig, der Senf wird beim Backen sehr heiß, wenn man gleich serviert verbrennt man sich die Zunge! In dieser Zeit den Alk leicht anwärmen.

FLAMBIEREN

  1. mit Vorsicht: In der Küche erwärmten Alk über die Pflaumen gießen, anzünden und Backform sehr schnell brennend in die Mitte des Tisches stellen. Pflaumen auf kleinen Tellern servieren. Mit ein wenig Saft übergießen.
  2. mit Show bei Tisch: Backform auf den Tisch stellen, Pflaumen mit warmem Alk übergießen und anzünden. Warten bis Flammen von selbst ausgehen und Pflaumen auf kleine Teller verteilen. Elegant mit Vorlegebesteck oder rustikal mit der Würstelzange. Saft (wenn vorhanden) darüber gießen.Wird mit Messer und Gabel gegessen, eventuell vor heißem Senf warnen!*) Menge ist natürlich sehr individuell. Ich schätze einmal ca. 1/8 L bei einer Pfanne mit ca. 20 – 25 Pflaumen.

 

*) Das ist mein allererstes und somit ältestes Rezept! Es stammt von meinem Freund Wolfi Mitterbauer, er war damals schon ein begeisterter Hobbykoch. Ich habe es Anfang der Sechzigerjahre übernommen. Damals noch mit viel, viel Alkohol! Hieß unsere damalige Männertruppe doch HLS – Haufen lediger Säufer!

Drucken